Programmcode mit Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
nccbk
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:23

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Programm mit einem GUI esrtellt. Nun soll der eigentliche Programmcode geschrieben werden...
Er sucht eine sich ändernde Variable in einem Textdokument. Jetzt habe ich diesen Code hinter x=Tk() und vor x.mainloop() geschrieben. Nun sucht er aber nur ein mal die Variable in diesem Dokument...
Wenn ichden Code vor dem Erzeugen eines Fensters einfüge, wird dasFenster nicht erzeugt. Füge ich es unten ein wirdda fenster nicht erzeugt.
Das gleiche Problem bei einer Zeitangabe mit asctime(localtime) in einem Label. Sie wir nur einmal (bei Start des Programms aktualisiert).
Ich möchte diese Abfrage ständig haben, ohne das das Fenster davon beeinflusstn wird.

Vielen Dank
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi nccbk

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

import sys
try:
    #~~ For Python 2.x
    import Tkinter as tk
except ImportError:
    #~~ For Python 3.x
    import tkinter as tk

#~~ Lade den Dateiname dieses Skriptes
script_name = sys.argv[0]

#~~ Konstanten für die Abmessungen des Hauptfensters
MAIN_WIN_XPOS   = 200
MAIN_WIN_YPOS   = 10
MAIN_WIN_WIDTH  = 100
MAIN_WIN_HEIGHT = 100
SAMPLE_TIME = 100

def sampler(count=0):
    # Schreibe hier dein Text- & Time-Picker Code :-)
    print('Count', count)
    count+=1
    app_win.after(SAMPLE_TIME, sampler, count)
    
#--- Erstelle ein Tk-Hauptfenster ----
app_win = tk.Tk()

app_win.geometry("%dx%d+%d+%d" % (MAIN_WIN_WIDTH, MAIN_WIN_HEIGHT,
    MAIN_WIN_XPOS, MAIN_WIN_YPOS))
  
app_win['bg'] = 'khaki'
app_win.title(script_name)

sampler()

app_win.mainloop()
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten