Button Hover

Fragen zu Tkinter.
Antworten
syme
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 11:07

Hi,

mein Button soll eine Funktion ausführen, wenn ich mit der Maus über ihn fahre und gleichzeitig die linke Maustaste drücke.
Hover allein funktioniert:

Code: Alles auswählen

button.bind("<Enter>", lambda event: selected())
Wie kann ich also hinzufügen, dass der Button nur aktiviert wird, wenn die linke Maustaste gedrückt ist?

Danke für eure Hilfe!
zikzak
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 07:28
Wohnort: Sipbachzell, Österreich

Willst Du sowas ?

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
import tkinter as tk



class MeinProgramm:
    def __init__(self, parent):
        self.myParent = parent
        self.myFrame = tk.Frame(parent)
        self.myFrame.pack()

        self.button = tk.Button(self.myFrame, command=self.buttonClick)
        self.button.configure(text="Klick mich", background= "blue")
        self.button.pack(side='left')
        self.button.focus_force()


    def buttonClick(self):  
        print ("Button gedrückt")
        

root = tk.Tk()
app = MeinProgramm(root)
root.mainloop()
syme
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 11:07

Leider Nein.
Das Programm funktioniert wie ein normaler Button. Ich möchte aber noch ein Mouseover einbauen.
Beispiel: Ich drücke neben dem Button auf die linke Maustaste, ziehe die Maus auf den Button (linke Maustaste bleibt gedrückt) und der Button soll bestätigt werden. Vielleicht ist ein Button das falsche Objekt dafür.
Antworten