Mehrspaltige Tabelle mit tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Hallo,

ich möchte mit tkinter eine mehrspaltige Tabelle erstelle. Die Frage ist nur wie das funktioniert, da ja die Listbox nur eine Spalte hat...
Ich habe mir jetzt mal tkintertable heruntergeladen... was soll ich aber mit den Dateien machen? Müssen die in ein spezielles verzeichnis oder zu der jeweiligen Datei?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du wirst es nicht glauben, aber auf der tkintertable-Seite steht doch tatsächlich, wie man das Ding installiert. ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Ah da unten links im Eck... danke :D Das habe ich übersehen :lol: Nächstes mal werde ich einfach :shock:
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Zum tkintertable selbst habe ich allerdings jetzt noch ein paar Fragen: wie kann ich die Reihenfolge der Spalten, die Namen der Spalte und die Spaltenbreite definieren? Und gibt es eine Art .get(), das mit die aktuelle Reihe zurückgibt?
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

DiiiDiii hat geschrieben:Zum tkintertable selbst habe ich allerdings jetzt noch ein paar Fragen: wie kann ich die Reihenfolge der Spalten, die Namen der Spalte und die Spaltenbreite definieren? Und gibt es eine Art .get(), das mit die aktuelle Reihe zurückgibt?
Von der tkintertable-Seite wird doch auf noch mehr Wiki-Seiten mit Dokumentation verwiesen, beantworten die diese Fragen nicht? Auf die Schnelle habe ich jetzt nur den Zugriff auf einzelne Felder gefunden, nicht auf ganze Zeilen, aber ich war absolut nicht gründlich.
zikzak
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 07:28
Wohnort: Sipbachzell, Österreich

https://code.google.com/p/tkintertable/ ... ate_tables

steht ein Beispiel, das sogar ich als Anfänger begreife.
row = Zeile, col = Spalte


HG
Antworten