Alternative mainloop

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Python1234
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 16:31

Hallo,

habe folgende Frage. Der Befehl root.mainloop() öffnet die grafische Oberfläche in meinem Programm und wartet dann auf ein event oder interrupt. Ist es möglich, innerhalb der mainloop etwas zu programmieren, bzw. ein Programm sequentiell ablaufen zu lassen. z.B. soll ein Taster durch Polling und nicht durch interrupt eine Funktion auslösen. Ich bräuchte also eigentlich irgendwie ein Befehl, der meine GUI öffnet und danach nicht wartet ob ein Event kommt sondern weitere Kommandozeilen abwartet....

Gibt es dafür eine Lösung?
BlackJack

@Python1234: Die übliche Lösung ist einen Thread zu starten der den Taster pollt und Ereignisse in eine `Queue.Queue` steckt. Im GUI-Code wird dann mit `after()` regelmässig geschaut ob etwas in der Queue steckt was verarbeitet werden muss.
Antworten