ein overrideredirect(True)-Fenster minimieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Astraioz

Hallo :),

ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen.
Ich habe in meinem Python Programm eine eigene Leiste oben erstellt und die von Windows ausgestellt ( overrideredirect(True) ). Nun möchte ich aber, dass das Fenster auch unten in der Taskleiste angezeigt wird und, dass ich es minimieren kann. Zum Minimieren benutze ich den Befehl iconify().

Wäre das möglich? :K

Danke im Voraus!
Astraioz

PS: Diesmal hat Google nicht geholfen... :o
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Doch, Google zeigt wie :D
Über Toplevels. Die können das. Das Root Fenster nicht. Du müsstest dein Programm gemäß http://stackoverflow.com/questions/4066 ... he-taskbar in ein Toplevel Fenster setzen und das Root unsichtbar schalten.

Ungetestet.
LG Maik
Astraioz

Hallo,

erst mal ein riesen Danke an daemonTutorials ;). Eine Frage hätte ich aber noch... Da ich meinen eigenen "Rahmen" machen möchte, möchte ich das Fenster auch minimieren können.. aber das geht nicht wenn overrideredirect(true) "an" ist...

EDIT: eigentlich bringt dies mit TopLevel garnichts.. man hat zwar unten sein Fenster das ist aber nur das unsichtbare root Fenster :D
echoPy
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 16:23

Hallo Allerseits,

hatte das gleich Problem mir hat das hier geholfen.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

main_root = Tk()
main_root.overrideredirect(True)

def minimize(event=None):
	main_root.overrideredirect(False)
	r = main_root.state("icon")

b = Button(main_root, text=" minimize ", command=minimize)
b.pack(expand=YES, fill=BOTH)
	
main_root.mainloop()
Antworten