datenbankeinträge in tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
tornado1
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 11:10

hallo ich habe eine Datenbank erstellt:

Code: Alles auswählen

import sqlite3

connection=sqlite3.connect('Basketballlergebnisse.db')
cursor=connection.cursor()
cursor.execute('CREATE TABLE IF NOT EXISTS Basketballergeb_A (SpielNr INTEGER, Datum DATE, Teams CHAR, Ergebnis CHAR )')
cursor.execute('INSERT INTO Basketballergeb_A VALUES (1, "20.09.13", "Wassenberg-Birgelen", "3-2")')
cursor.execute('INSERT INTO Basketballergeb_A VALUES (2, "11.07.13", "Myhl-Orsbeck", "22-24")')
cursor.execute('INSERT INTO Basketballergeb_A VALUES (3, "23.12.13", "Wassenberg-Myhl", "35-32")')
cursor.execute('INSERT INTO Basketballergeb_A VALUES (4, "05.04.13", "Orsbeck-Birgelen", "26-31")')
cursor.execute('INSERT INTO Basketballergeb_A VALUES (5, "09.06.13", "Erkelenz-Wassenberg", "14-14")')
cursor.execute('SELECT SpielNr, Datum, Teams, Ergebnis FROM Basketballergeb_A')

rows=cursor.fetchall()

for r in rows:
    print r[0], r[1], r[2], r[3]

connection.close()
und ich möchte in mehreren labels die einzelnen Zeilen eintragen wie mache ich das ich bin bisher nur soweit gekommen:

Code: Alles auswählen

Frame8 = Frame(Fenster, width=300, height=280, bg='darkgreen')
abcde = Label(Frame8, text=r)
abcde.place(x=40, y=30)

abcd = Label(Frame8, text=r)
abcd.place(x=40, y=60)

abc = Label(Frame8, text=r)
abc.place(x=40, y=90)

ab = Label(Frame8, text=r)
ab.place(x=40, y=120)

a = Label(Frame8, text=r)
a.place(x=40, y=150)
aber da wird leider immer nur die letzte zeile eingetragen
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 26. Juni 2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellext in Python-Codetags gesetzt.
BlackJack

@tornado1: Ich denke Du machst zu viele Fronten auf mit Programmierung allgemein *und* relationalen Datenbanken *und* GUI-Programmierung. Alleine diese beiden Codeschnippsel sind so schlecht, dass sie man sie komplett wegwerfen und neu schreiben sollte. Es macht aber IMHO keinen Sinn Dir das jetzt alles zu erklären, weil das zu viel auf einmal ist.
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Von Schleifen und Arrays schonmal was gehört…
wenn du wirklich so weitermachen willst wie das bei dir aussieht, wovon wir alle abraten würden, dann nutze eine Schleife die einen Zähler hat. Wenn du den inkrementierst kannst du mithilfe der Schleife dann Labels hinzufügen. Diese müssen allerdings dann auch alle anders positioniert werden. Auch hier musst du bei jedem Durchlauf die entsprechenden Positionen erhöhen.

Mögliche Tabellenanzeigen für Tkinter:
http://www.tkdocs.com/tutorial/tree.html
http://tkinter.unpythonic.net/wiki/TkTable
LG Maik
Antworten