Ich hab bin in einem Programmier Kurs und habe momentan leider keine Ahnung wie ich weiter kommen soll:/ Ich habe einen Ball den ich bewegen kann und jetzt soll ich einen Rahmen hinzufügen so das er nicht aus dem Spielfeld kann. Das ist mein bisheriges Programm:
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from Tkinter import *
import easygui
breite = 800
hoehe = 600
xPosSpieler = 1
yPosSpieler = 1
xPosMax = breite/50
yPosMax = hoehe/50
master = Tk()
zeichenflaeche = Canvas(master, width = breite, height = hoehe)
zeichenflaeche.pack()
kreis = zeichenflaeche.create_oval(50, 50, 100, 100, fill = "red")
#Behandeln von Tastendrücken
def keypress(event):
global xPosSpieler, yPosSpieler, xPosMax, yPosMax
taste = event.char
#Bewegung (rechts)
if taste == "d":
if xPosSpieler <= xPosMax :
zeichenflaeche.move(kreis, 50, 0)
xPosSpieler = xPosSpieler + 1
#Bewegung (unten)
elif taste == "s":
if yPosSpieler <= yPosMax :
zeichenflaeche.move(kreis, 0, 50)
yPosSpieler = yPosSpieler + 1
#Bewegung (links)
elif taste == "a":
if xPosSpieler >= xPosMax :
zeichenflaeche.move(kreis, -50, 0)
xPosSpieler = xPosSpieler - 1
#Bewegung (oben)
elif taste == "w":
if yPosSpieler >= yPosMax :
zeichenflaeche.move(kreis, 0, -50)
yPosSpieler = yPosSpieler - 1
else:
easygui.msgbox ("Falsche Taste: "+taste)
zeichenflaeche.update()
zeichenflaeche.create_rectangle(5, 5, breite, hoehe, width = 3)
#angeben welche Funktion bei Tastendrücken aufgerufen wird
master.bind_all('<Key>', keypress)
mainloop()
Danke für eure Hilfe!