Text to pdF in Python3

Fragen zu Tkinter.
Antworten
muffin
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:43

Hatte das Thema schon in "Allgemeinen" Forum gepostet - ist aber denke ich hier besser aufgehoben.
Kennt jemand eine Möglichkeit um Text oder HTML in eine pdf-Datei umzuwandeln, der aus einem tkinter-Formular kommt. Ich hab einiges gegooglet aber bislang nur Lösungen zu Python 2.x gefunden. Ich hab mein Programm aber in Python 3 geschrieben.
Danke schon mal im Voraus für die Infos.
BlackJack

@muffin: Portieren nach Python 2.7 wäre keine Möglichkeit?
muffin
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:43

... doch :wink: hab ich jetzt auch gemacht. War zwar zum Teil etwas fummelig - aber hat geklappt.
So noch schnell reportlab installieren, importieren und los gehts - dachte ich :cry: - gibt es ein gutes Tutorial dafür? - oder noch eine andere Möglichkeit?
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Das Problem hatte ich auch schon und bin einen Umweg gegangen. War und ist für mich die schnellste umsetzbare Lösung.
Habe aber zuletzt auch vor einem 3/4 Jahr nach ner Lib für die 3er Verison gesucht...keine Ahnung ob sich da was getan hat.

Habe die Daten als txt ausgegeben, dann über ein Makro in Excel importiert und mit Word in einen Serienbrief geladen, ausgegeben und abgespeichert als PDF.
Benutze die Version Office 2010, 2007 müsste es auch schon können, bin mir aber nicht sicher.
In Word und Excel habe ich ein Makro geschrieben um die Daten reinzuladen, mit Dateinnamenkonventionen etc.
Dabei festgestellt das die Befehle für MS Word und Excel teilweise unterschiedlich sind...tssss.
Das Grundgerüst des Makro´s kann man sich relativ einfach zusammenklicken.
Aufruf der Programme und Makros dann über die Pythonlib: win32com

Da ich früher immer Serienbriefe erstellt habe, bin ich diesen Weg gegangen.
Grüße von python 21
(Python 3)
muffin
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 10:43

Hallo python21, danke für Deinen Vorschlag. Aber das wollte ich gerade nicht - da könnte ich die Daten ja besser gleich mit Word Excel und Access sammeln und ausgeben.
Habe jetzt mal ein Tutorial gefunden (http://www.reportlab.com/docs/reportlab-userguide.pdf), das denke ich ziemlich umfänglich meine Fragen beantwortet. Dennoch freu ich mich über weitere Vorschläge.
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hey muffin,
gerne: da ich relativ neu in der Welt der Programmierung bin und auch wenig Zeit habe, war das auch nur ne Notlösung. Habe mit der 3er angefangen und wollte eigentlich mir die 2er nicht mehr antun (weil ich dachte, die 3er hat die Zukunft).
Aber solange es halt nur so direkt geht muss ich wohl mir das auch mal anschauen. Danke schon mal für den Link...schaue ich mir mal an.
Wobei ich mich erinnern kann das reportlab nur begrenzte Möglichkeiten hat (in der Opensource Version). Die Vollversion kann da wohl mehr.
Habe es aber auch nur überflogen.
Grüße python21
Grüße von python 21
(Python 3)
Antworten