canvas mit scrollbar verknüpfen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
licii97
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 21:15

Ich möchte in mein Programm eine scrollbar intergrieren, weil es nicht auf alle Bildschirme vollständig draufpasst. Ich habe bereits eines eingefügt und versucht mit einer canvas zu verknüpfen. Es erscheint auch eine scrollbar am rechten Rand, aber sie lässt sich nicht scrollen.
Hier ein Ausschnitt aus meinem Programm(Höhe der canvas ist wahllos ausgesucht):

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
from Tkinter import *            

root=Tk()

gesamt=Canvas(root, height=100)
scrollbar = Scrollbar(gesamt)
scrollbar.config(command=gesamt.yview)
gesamt.config(yscrollcommand=scrollbar.set) 
gesamt.pack(fill=BOTH)
scrollbar.pack(side=RIGHT, fill=Y)

root.mainloop
ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, weil dieses Problem in allen meinen weiteren Modulen ebenfalls auftritt und das Programm bis spätestens Montag funktionieren muss.
Vieln Dank im vorraus.
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 17. Mai 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@licii97: Wenn Du die `mainloop()` nicht *aufrufst*, dann ist das Programm sowieso sofort zuende, bevor auch nur irgendwas von der GUI zu sehen ist. Effbot hat ein paar Beispiele zu Scrollbars: Adding Scrollbars to Canvas Widgets.
licii97
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 21:15

das () bei mainloop hab ich hier nur im artikel vergessen. Im programm ist es mit drin.
Antworten