Tkinter / easyGui

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Tengel
User
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:29

Ich hab bisher Tkinter genutzt - in meinem momentanen Buch wird aber easyGui verwendet - ..soll ich da jetzt wirklich umsteigen oder einfach die Übungen mit tkinter nutzen?
BlackJack

@Tengel: EasyGui benutzt auch Tkinter. Die API ist synchron, also die Kontrolle liegt bei Deinem Programm, und nicht wie bei GUIs üblich bei der GUI-Hauptschleife. Man kann damit aber auch nur einzelne Abfragen an Benutzer grafisch umsetzen, und keine normalen GUI-Anwendungen. Ist quasi ein Ersatz für `input()` mit Grafik und ein paar mehr Möglichkeiten als nur Zeichenketten vom Benutzer abzufragen.
Tengel
User
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:29

Ah okay^^
Weiß nicht -das Buch ist auch etwas komisch aufgebaut.

Es ging bisher gerade mal um
Ausgabe mit print
Eingabe - input
Datentypen
Und mathematische Operatoren

Noch keine Schleifen
oder Bedinungen

Aber es wird schon was über Gui gebracht...doch etwas komisch^^
BlackJack

@Tengel: Wie gesagt, EasyGui ist im Grunde so etwas wie `input()` (und `print()`) in grafisch. Mehr nicht. Also man könnte die bisherigen Sachen im Buch dann ohne Konsole machen. Und künftige Konsolenprogramme dann auch mit einfachen Fenstern aufhübschen.
Antworten