Python Tkinter PIL --> Canvas Feld als .jpg

Fragen zu Tkinter.
Antworten
py4fun
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:07

Hallo,
ich versuche ein kleines "Mal-Programm" zu programmieren.
Dazu habe ich mir (wie im Titel erkennbar) PIL zur Hilfe geholt.
Ich wollte es so machen, dass das, was man "gemalt" hat als .jpg gespeichert wird.
Dazu gibt es ja die PIL Funktion ImageGrab.grab.
Das funktioniert auch soweit, nur ist meine Frage, ob man es schaffen kann, dass nur das Canvas Feld gespeichert wird.

Code: Alles auswählen

ImageGrab.grab ((bildschirmkoordinateX, bildschirmkoordinateY, width, height)).save ("xxx.jpg")
Bei dieser Funktion muss man für "bildschirmkoordinateX" und "bildschirmkoordinateY" ja wahrhaftig Bildschirmkoordinaten angeben und nicht die Koordinaten auf der Tkinter-Oberfläche.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und, dass mir jmd. helfen kann!
Gruß py4fun
BlackJack

@py4fun: Das sinnvollste wäre wohl nicht `Canvas` zu benutzen, sondern die Operationen auf einem PIL-Image-Objekt zu implementieren. `Canvas` ist Vektorgrafik und keine Pixelgrafik, und die einzige einfache Exportoption ist PostScript.
py4fun
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:07

Ok.auf jeden Fall schonmal Danke für die schnellen Antwort.
Das Problem ist nur, dass Ich kaum Erfahrungen mit pil hab.
Gibt es da eine empfehlenswerte Dokumentation (am besten auf Deutsch)?
Danke
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Die offizielle Dokumentation dürfte nützlich sein.
Antworten