Tkinter - Unbehandelte Ausnahme der Anwendung

Fragen zu Tkinter.
Antworten
HTLEisenstadt
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:40

Hallo liebe Forummitglieder,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem. Diesmal betrifft es die GUI.
Nachdem ich mein Programm auf Python 2.6.5 letztendlich fertig gestellt habe, wollte ich mich an eine GUI für dieses heranwagen. Meine Entscheidung fiel auf Tkinter.

Jetzt das Problem:
Nachdem ich Tkinter gedownloadet, installiert und geöffnet habe, habe ich versucht ein "New File" zu erstellen. Gleich nach dem klicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Bild

Und hier das Icon des Programm selbst:

Bild

Bitte um Hilfe und freue mich schon auf eure Antwort!

Grüße, Burak
BlackJack

@HTLEisenstadt: Was hast Du runtergeladen? Tkinter sicher nicht, denn das hat kein Icon, weil es kein Programm ist. Ausserdem ist das in der Python-Standardbibliothek, muss also nicht extra installiert werden. (Bei Linux-Distributionen ist das in der Regel ein separates Paket, aber es geht hier ja anscheinend um Windows.)
HTLEisenstadt
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:40

Hallo BlackJack,

Danke für deine schnelle Antwort,

ich habe schon versucht die Library (Tkinter) in meiner .PY-Datei zu importieren. Doch da gibt er an, dass diese nicht vorhanden ist und er diese nicht findet....
Dies hier ist der Graphical Builder für Tkinter, den ich hier benutze. Ich dachte, dass das Arbeiten damit einfacher ist?! :wink:

Ist Tkinter wirklich schon in Python Version 2.6.5 vorhanden??

Grüße und Danke, Burak
HTLEisenstadt
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:40

Ooooh, das mit dem Importieren hab ich nun hinbekommen - Underline hat gefehlt! :-) Vielen Dank..

Jetzt frag ich mich, ob es nicht so einen Graphical Builder gibt, der funktioniert?

Grüße Burak
BlackJack

@HTLEisenstadt: Was meinst Du mit Underline? So ein Zeichen ist in dem Modulnamen nicht enthalten! Es gibt zwar so ein Modul, das ist aber nicht für Benutzer gedacht sondern eine interne Abhängigkeit von dem Modul was man importieren muss.
HTLEisenstadt
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:40

also es heißt "import _tkinter"..., dann funktioniert es. Ist das korrekt, wenn ich das importiere und dann damit die GUI erstelle?

Grüße Burak
BlackJack

@HTLEisenstadt: Nein, das habe ich doch gerade vorher geschrieben. Das richtige Modul heisst `Tkinter` oder `tkinter` je nach dem ob Du Python 2 oder Python 3 verwendest. Das steht doch aber auch in der Python-Dokumentation wie es heisst.
HTLEisenstadt
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:40

Aaahh, jetzt hab ich verstanden - funktioniert auch - vielen Dank BlackJack! :-)

Empfehlst du mir das Arbeiten mit dem "Visual Python"? Das GUI-Erstellen mit dem "Visual Python". Wäre nämlich für einen Anfänger wie mich leichter! :-)

Grüße, Burak
BlackJack

@HTLEisenstadt: Ich kenne Visual Python nicht, aber die Screenshots lassen nichts gutes erahnen. Das sieht nach einem GUI-Editor im alten VisualBasic-Stil aus, also mit absolutem Positionieren von GUI-Elementen. Das macht man schon lange nicht mehr so, beziehungsweise mit Tk hat man das AFAIK noch nie so gemacht. Ausserdem scheint das Projekt tot zu sein. Auf der Webseite sind nur noch Spam-Links und der letzte Tweet war im Oktober vor drei Jahren.
Antworten