Button wird nicht richtig angezeigt und hängt sich auf

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Astraioz

Hallo erstmal :),
ich bin noch ziemlich neu in Python und brauche ein paar Ratschläge.

Ich bin grade dabei ein Programm mit Tkinter zu schreiben indem ich in einer bestimmten Zeit
etwas eingeben kann, und z.B. nach 5 Sekunden zählt, wieviele Zeichen der eingebene Text hat.
Mein Problem dabei ist, dass time.sleep nicht hilft, da es das ganze GUI vereist.

Bis jetzt sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
import time
root = Tk()

score = 0

print 'Startet in'
time.sleep(1)
print '3'
time.sleep(1)
print '2'
time.sleep(1)
print '1'
time.sleep(1)
print 'GO'

e1 = Entry(root)
e1.pack()

time.sleep(5)
score = len(e1.get())

print score

root.mainloop()
Alternativ wär es auch schön wenn dies ohne Tkinter gehen würde und einfach mit input in Python Shell funktionieren würde. Das wär noch viel besser aber, ich habe keine Ahnung wie das gehen sollte, da raw_input das Programm komplett stoppt.

Großes Dankeschön im Voraus :)
LG
Astraioz
Zuletzt geändert von Astraioz am Sonntag 10. März 2013, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
BlackJack

@Astraioz: Die `after()`-Methode auf `Tkinter`-Widgets ist dazu da nach einer angegebenen Zeit eine Funktion oder allgemeiner ein aufrufbares Objekt aufzurufen. Damit liesse sich ein Countdown realisieren.

Den Sternchen-Import solltest Du Dir gar nicht erst angewöhnen. Damit holt man sich im Fall von `Tkinter` an die 200 Namen in den Modulnamensraum. Die braucht man da nicht annähernd. Und wenn man das bei mehreren Modulen macht, können Namenskollisionen zu Problemen führen und man verliert den Überblick was eigentlich woher kommt. Damit führt man das Konzept von Modulen ad absurdum. Bei `Tkinter` ist es üblich ``import Tkinter as tk`` zu schreiben und die Objekte aus dem Modul dann über `tk` anzusprechen.
Astraioz