Listbox + Scrollbar -> Autoscroll?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
N17R0
User
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 6. März 2004, 23:41

Hoy,
hab eine Listbox mit ca 120 einträgen, davon werden zirka 25 angezeigt und man kann über eine Suchfunktion nach den einträgen suchen oder eben per Hand. Dafür steht einem eine Scrollbar (mit der listbox verbunden) zur verfügung. Wenn man über die Suche einen Eintrag sucht, wird dieser markiert (wenn er gefunden wurde ^^) und es wird eine Info dazu angezeigt. jetzt würde ich aber auch gerne, dass wenn der eintrag markiert wurde, dass in der Listbox auch zu dem eintrag 'hingescrollt' wird, dass man ihn also auch sehen kann. gibt es da eine funktion alla listbox.show(x) oder listbox.showitem(x) ? oder irgendeine andere nette möglichkeit?

Greetz
Gast

Hi!

Ja, gibt es. Sie heisst listbox.see(index).

EDIT: Tja, einloggen will gelernt sein :wink:

Gruß, mawe
N17R0
User
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 6. März 2004, 23:41

Hehe ;)

Thx, funzt. Da hat mein tolles Python-Büchlein mal wieder versagt ^^

Dankeschön
Antworten