Einfaches Textfenster erstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
pyth0ndev
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 19:13

Hallo Leute,

ich wollte einmal an ein paar simplen GUI's ausprobieren und ein simples Fenster erstellen, welches den Text "Hello World ausgibt". Das Script ist soweit fertig und ich wollte es mit einer .pyw-Datei ausführen, da sich durch der Dateiendung die Applikation nicht in der Shell öffnet.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

root = Tk()

myLabel = Label(root, text="Hello World!")
myLabel.pack()

root.mainloop()
Kann mir jemand verraten, was ich falsch gemacht habe? ;)
Vielen Dank im Vorraus für alle Bemühungen.
BlackJack

@pyth0ndev: Gar nichts. Oder falls es damit ein Problem geben sollte, dann ist Deine Problembeschreibung falsch, weil nicht existent.
thomasgull
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:52

from tkinter import*

klein geschrieben

Thomas
BlackJack

@thomasgull: Nur falls es sich um Python 3 handelt.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi pyth0ndev

Dein Skript funktioniert unter Python 2.x. Um sicher zu stellen, dass es unter Python 2.x und 3.x läuft würde ich den Import von Tkinter wie folgt gestalten:

Code: Alles auswählen

try:
    #~~ For Python 2.x
    import Tkinter as tk
except ImportError:
    #~~ For Python 3.x
    import tkinter as tk

root = tk.Tk()

myLabel = tk.Label(root, text="Hello World!")
myLabel.pack()

root.mainloop()
Sternimport von Tkinter würde ich vergessen.

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten