Verschieben eines Fensters verhindern?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
MorMod
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 19:01

Kann man irgendwie verhindern, dass das Tk Fenster manuel verschoben werden kann?
Armageddon
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:09
Wohnort: Ruhla

Brauchst du das wirklich? Ich meine, der Benutzer wird sich schon was bei gedacht haben, wenn er das Fenster verschiebt!
Ich galube es gibt eine Möglichkeit, die Fensterdekoration auszublenden mit der Funktion root.overrideredirect(True), hat bei mir unter Linux Mint aber zu Glück nicht funktioniert. Hilf natürlich nicht, wenn die Tastatur des Benutzer eine Alt-Taste hat. Man kann aber auch die Position aus dem Bildschirm immer wieder neu setzten, sodass das zuvor verschobene Fenster "zurückspringt".
Antworten