Entry mit Menu

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Hallo allerseits,

ich möchte gerne Eingabefelder erstellen, bei denen man sich häufig benutzte Eingaben durch Anklicken aus einem Menü holen kann. So etwas wird sehr häufig gemacht, z.B. auch hier im Forum ganz unten unter der Themenübersicht, wo man sich für die Sortierung ("Themen sortieren nach") eine Antwort aus einem kleinen Menü holen kann ("Autor", "Datum", ... usw.).

Allerdings sollte es in meiner Anwendung auch möglich sein, abweichende Eingaben manuell zu machen.

Ich nehme an, dass es dafür vielleicht eine Klasse bei Tkinter gibt, kann in meiner Dokumentation aber nichts finden :K . Kann mit bitte mal jemand auf die Sprünge helfen.

Schönen Dank.
Foxxi

P.S. (nachträglich): Ein Beispiel dazu findet sich übrigens auch direkt hier unter dem Beitrag. Dort steht "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" und dahinter eine Auswahl mit Default "Alle Beiträge". So etwas meine ich, nur - wie gesagt - mit der Möglichkeit auch eine manuelle Eingabe tätigen zu können, wenn in der Auswahl (hier "Alle Beiträge", "1 Tag", usw) nichts passendes zu finden ist.

Gibt es für so etwas ein Widget oder weiss jemand, wie man sich so etwas basteln kann?
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Suchst du die Combobox? Die ist im ttk Modul.
=> http://www.tkdocs.com/widgets/combobox.html
Fuer Python 2.x mit

Code: Alles auswählen

import ttk
importieren, eventuell nachinstallieren, falls nicht vorhanden.
Fuer Python 3.x gilt

Code: Alles auswählen

from tkinter import ttk
:wink:
yipyip
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Danke yipyip, genau das habe ich gesucht.

:D
Antworten