Fehler auffangen Tkinter GUI-Programmierung

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Quasi
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:36

Hallo Leute,

arbeite im Moment an einem Programm mit der GUI-Programmierung.
Mein Problem:

Habe eine Grafik anstelle einer Zeichenfläche gesetzt, darunter befinden sich zwei Eingabefelder, ein Button und bei betätigen des Buttons ein Ausgabefeld.
Hinter dem Button steckt eine mathematische Formel, die die Werte aus den zwei Eingabefeldern nutzt.
Alles klappt soweit, aber wenn ich Buchstaben (e) in die Eingabefelder eingebe, kommt (natürlich) eine Fehlermeldung:

ValueError: could not convert string to float: 'e'

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich diese Fehlermeldung verhindern und gleichzeitig eine Fehlermeldung für den Benutzer machen wie z.B.:

Bitte geben Sie eine Zahl ein.

Vielen Dank

Quasi
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hast Du Dich schon mit Exception-Handling befasst? Wenn ja, solltest Du uns konkreter schildern, was Dich daran hindert, die Ausnahme sauber abzufangen. Wenn nein, tue es ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten