Bildgröße im PhotoImage verändern?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

Hallo zusammen,

ich zeige ein Bild im Button an
Bild1 = tkinter.PhotoImage(file="Tuer.gif", width=400, height=800)
Button1 = tkinter.Button(Fenster, image=Bild1)

und habe 2 Fragen:

1.) Kann ich die Bildgröße des .gif Bildes ändern? Ich hab schon Bild1.zoom (2,2) und ähliches probiert,
ohne Erfolg.

2.) Kann ich während des Programms das Bild im Button dynamisch austauschen?
Ich hatte schon
Button1.image = Bild2
probiert. Da tut sich aber nichts.

Vielen Dank schonmal
mintpc
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

ok, Frage 2 hab ich grad selbst gelöst. (War aber purer Zufall)

Code: Alles auswählen

Button1.config(image=Bild1)
BlackJack

@mintpc: Du meinst Du hast aus purem Zufall die Dokumentation gelesen‽ ;-)
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

Hallo BlackJack,

danke für deinen ironischen Kommentar.

Nein, in der Dokumentation steht das nicht drin. Das steht im Python-Buch von Weigend,
auf Seite 498. Dort allerdings auch nur im Quelltext versteckt.

Meine Frage 1 bleibt aber immer noch unbeanwortet.
BlackJack

@mintpc: Also ich bin mir ziemlich sicher dass das dokumentiert ist. Man muss natürlich den Links in der Python-Dokumentation folgen.
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

Um das nochmal zu spezialisieren:

Das Bild soll proportional gestreckt bzw. gestaucht
angezeigt werden.

Geht das oder nicht?
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Benutz doch PIL :)

Code: Alles auswählen

from PIL import Image

img = Image.open("bild.png")
img = img.resize((150, 250), Image.ANTIALIAS)
Wenn es proportional sein muss, könntest du ja die Bildbreite und -höhe nehmen und durch einen bestimmten Wert teilen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. :)
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich bei tkinter bleiben, aber das
geht da dann wohl doch nicht.

Also, danke nochmal.
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Klar, geht auch mit Tkinter, google mal nach ImageTk :mrgreen:
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
mintpc
User
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 12:44

Hallo Stefan,

klar, hatte ich aufgrund deines ersten Postings schon gefunden.

Also, Danke.

mintpc
Antworten