FSXTim hat geschrieben:Ich kenne das von LUA, dass man den GUI-Elementen eine Position zuordnen kann. Dies finde ich einfach besser, da ich dann selber entscheiden kann, welcher Text, Button usw. an welcher Stelle platziert wird.
Das ist für den Entwickler zunächst auch einfacher. Allerdings hast du ein Problem, sobald du dein Programm auf einem anderen Rechner ausführst oder bei dir auch nur die Größe von Schriften oder Widgeteigenschaften änders. Dann entstehen große Lücken, Text wird über die Begrenzungen hinaus geschrieben oder Elemente sind in einader verschoben. Hinzu kommt dann noch, dass deine Anwendung nicht mit dem System skaliert. Da hat man einen extra großen Bildschirm und dann quetscht ein Programm alles auf ein kleines Fenster zusammen, welches sich beim Vergrößern nicht sinnvoll verhält.
Wenn du es also richtig machen willst, dann hast du gar keine Andere Wahl als die Verwendung eines Layout-Managers. Mit pixelgenauer Positionierung wirst du nicht glücklich. Zum einen, weil es auf allen anderen System grottig aussehen wird und zum anderen, weil der Wartungsaufwand riesig wird. Füge mal ein neues Element zwischen 20 andere ein oder verändere den Text. Dann musst du entweder alles per Hand anpacken (was sehr fehleranfällig ist) oder das dynamisch gestallten. Im letzten Fall kannst du es aber auch gleich mit einem Layoutmanger einfacher (und besser) haben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.