Tkinter/Turtle Linie finden

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Hallo,
ich schreibe gerade ein Programm wo ich mit dem Turtle-Modul
eine Linie finden soll. Die Turtle soll einfach gerade ausgehen und sobald
sie über eine Linie geht soll dass notiert werden. Ist dies möglich?
Zur Info: die Turtle weiß nicht wo die Linie genau ist.

Schwarze_Mamba
Zuletzt geändert von Schwarze_Mamba am Dienstag 6. November 2012, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
BlackJack

@StefanLawl: Glaube ich nicht. Die Methode gibt AFAIK nicht die Farbe unter der Schildkröte zurück, sondern die Farbe die für den gesamten Hintergrund gesetzt wurde.
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Ich hab´s gerade getestet. Funktioniert leider
nicht. Gibt es vieleicht eine andere möglichkeit :?:

Schwarze_Mamba
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Ich habe turtle kaum benutzt, du könntest ja die docs durchsehen :)

http://docs.python.org/2/library/turtle.html
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Hab dort leider nichts gefunden :cry:
Kann man evtl. dies über Tkinter abfragen?

Schwarze_Mamba
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Hatt niemand eine Lösung?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Woher kommen denn die zu testenden Linien? Zeichnest du die vorher selber?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Die Linien zeichne ich vorerst selber. Später sollen die Linien aus Textdateien
gelesen und gezeichet werden. Die Turtle selbst soll in einem Raum mit Hindernissen
sein und selbst den Ausgang finden.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Na dann ist es doch einfach: du kennst den Start- und Endpunkt aller Linien und auch deine Start- und Endposition. Du musst also nur testen, ob deine Bewegung eine der Linien schneidet. Das ist simpelste Lineare Algebra.

Vielleicht als Suchhinweis für Google: Geraden mit einem Start- und einem Endpunkt heißen "(line) segment".
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Schwarze_Mamba
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 5. November 2012, 20:31

Ich wollte dann noch Fragen wie ich Zahle in einer
Zeile auslesen und in mehreren Variablen speichere?
Die Zahle werden duch Leerzeicher getrennt:
24 18
11 5
10 17 12 17
Kann man die Werte einer Zeile in Tupeln speichern.

Schwarze_Mamba
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hast du mal das Tutorial durchgearbeitet? Deine Frage besteht nur aus absoluten Grundlagen, das solltest du schon selber hinbekommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten