Zahlen mittels Entry Feld einlesen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
AnyOne
User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:57
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo Community,

ich bin neu in der Python Programmiersprache, habe aber vorher bereits C und C++ gelernt. Momentan entwickle ich eine GUI, mit welcher der User Konstanten für eine Berechnung festlegen können soll. Ich habe mir bereits mehrere Seiten im Internet zum Thema Tkinter und GUI Programmierung durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Entry-Feld und dem Auslesen des Entry-Feldes nicht.

Wenn ich jetzt folgenden Code erstelle:

Code: Alles auswählen

schOffsetX = tk.StringVar()

getConst_schOffsetXLabel = tk.Label(self.getConst, text = "schOffsetX")
getConst_schOffsetXEntry = tk.Entry(self.getConst, textvariable = self.schOffsetX)
Wie komme ich da an die vom Nutzer eingegebene Zahl?

Ich programmiere hier eine Klasse und dieser Ausschnitt befindet sich in der Funktion "getConstants(self):". Ausgelesen soll das Feld erst, wenn der Nutzer auf "Next" klickt, also in der Funktion getConstNext()

Code: Alles auswählen

getConst_NextButton = tk.Button(self.getConst, text = "Weiter", command = self.getConstNext)
Die Ausgelesene Zahl muss dann global für alle Funktionen der Klasse zur Verfügung stehen, da diese an mehreren Stellen benötigt wird.

Strings konnte ich immer problemlos mit self.<Variable>.get() auslesen, aber das funktioniert hier nicht. Da moniert mein eclipse immer sofort, dass das Attribut 'get' nicht für ein 'int' Objekt verfügbar sei. Sorry, wenn diese Frage für viele vielleicht zu doof klingen mag, aber ich komme da leider wirklich nicht weiter :( Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi AnyOne

Willkommen im Forum. Da musst du aber die Bücher (Tutorials) nochmals gründlich durchlesen. Hier eine Snippet zum ausprobieren:

Code: Alles auswählen

try: