Problem mit Button verständnis

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Hallo Zusammen,

ich bin Python anfänger und versuche mich gerade in das Thema der GUI einzuarbeiten..
Im folgendem Beispiel Code stellt sich mir die Frage:

Angenommen ich drücke den Button 1 (zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns bei Zeile 19, dann wird das Dictionary Label mit dem Wert "cheeck1" befüllt.
In Zeile 26 wird das Dictionary "Label" allerdings mit dem Wert "result" überschrieben.

Wie kommt es also nun zustande das trotzdem "cheeck1" ausgegeben wird ?

http://bpaste.net/show/8f3R073IXaBdLLHgbRZs/

Bitte um hilfe und danke im Vorraus!

Gruß, Kevin
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du irrst Dich in Sachen "Zeitpunkt". Das besondere bei GUI-Applikationen ist es, dass diese eben nicht starr sequentiell ablaufen, sondern Code Ereignis gesteuert ausgeführt wird.

In den Zeilen 19 und 22 werden eben nicht die Funktionen ``out1`` und ``out2`` aufgerufen, sondern sie (also die Funktionsobjekte!) werden an die Button-Objekte übergeben. Aufgerufen werden sie erst zu einem beliebigen Zeitpunkt, eben wenn der Button gedrückt wird.

Hier mal ein Nicht-GUI Beispiel zur Verdeutlichung:

Code: Alles auswählen

container = list()

def foo(container):
    container.append("Ich bin in ``foo``")

class Button():

    def __init__(self, func, container):
        self.func = func
        self.container = container

    def __call__(self):
        self.func(self.container)

# wir übergeben das Funktionsobjekt an ein anderes Objekt
button = Button(foo, container)

container.append("Ich werde zuerst angehängt")

# und jetzt erst rufen wir das Funktionsobjekt auf!
button()
Zeile 26 wird zwar nach dem "Binden" der Funktionen an die Buttons, aber *vor* dem Eintritt in die Event-Schleife (``main.mainloop``) ausgeführt.