Text Widget automatisch an Inhalt anpassen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Kapf
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:08

Hallo,

ich habe ein Text Widget, das in x-Richtung auf 60 Zeichen und in y-Richtung auf 30 Zeilen beschränkt ist. Nun möchte ich, dass sich die Größe des Widgets automatisch an den Text anpasst, wenn dieser unter den Beschränkungen liegt. Der Text kann vom Benutzer nicht verändert werden.

Danke im Voraus!
Kapf

PS.: Konnte über Forensuche und Google keine Antwort finden, was ich nicht ganz glauben kann. Vermutlich benutze ich nur die falschen Begriffe. :?
BlackJack

@Kapf: Automatisch gibt es da nichts, das müsste man schon selber implementieren.
Kapf
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:08

Okay, danke.

Eine weitere Frage zum Text Widget:
Ich gebe ja die Breite und Höhe in Anzahl der Zeichen bzw. der Zeilen an. Dies scheint jedoch nur für die Standardschriftart und -größe zu passen. Kann ich das irgendwie auch für andere Schriftarten/-größen passend machen?

Danke im Voraus!
Kapf
BlackJack

@Kapf: Höhe sollte bei jeder Schriftart passend sein, und für die Breite wird die Breite der 0 (Null) genommen.
Kapf
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:08

Okay, danke.
Habe den Fehler gefunden. Ich habe die Schriftart erst bei den Tags festgelegt und nicht schon beim Erzeugen des Text Widgets.
Antworten