Entry-Feld ausgrauen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Python93
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 07:50

Hallo miteinander,

ich habe ein ganz einfaches GUI Fenster mittels Tkinter gemacht. Es beinhaltet 2 Entry Felder, zwei Radiobutton und ein Label.
Standart soll das zweite Entry ausgegraut (nicht beschreibbar / inaktiv) sein, sofern Radiobutton1 aktiv ist. Wird Radiobutton2 aktiv, soll das Entry feld aktiv werden.

Kann mir da jemand helfen, ich habe schon 2 Lehrbücher durchgeblättert, aber leider nichts gefunden. Danke. :)
LG Python93
Ich benutze:
- Python 2.7
- Windows XP
BlackJack

@Python93: Hier werden Radiobuttons beschrieben: http://www.effbot.org/tkinterbook/radiobutton.htm

und hier Entry-Felder: http://www.effbot.org/tkinterbook/entry.htm

Du müsstest halt an die Radiobuttons jeweils ein `command` binden oder an das `IntVar`-Exemplar eine Rückruffunktion mit der `trace()`-Methode.
Python93
User
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 07:50

Okay, danke dir BlackJack. Ich schaus mir mal an. :shock:
Ich benutze:
- Python 2.7
- Windows XP
Antworten