Größe von Canvas wird bei Objektorientierung nicht erkannt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
moccajoghurt
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 15:12

Hi,

ich habe einen seltsamen Fehler bei der Nutzung eines Canvas.
Wenn ich ein Frame zu einem Canvas als grafisches Fenster hinzufüge:

Code: Alles auswählen

canvas.create_window(0, 0, window=frame, anchor='nw')
und dann die Größe des Canvas abfrage:

Code: Alles auswählen

canvas.bbox('all')
Dann bekomme ich die korrekte neue Größe des Canvas.

Wenn ich genau dasselbe tue, den Frame allerdings aus einem anderen Klassenobjekt heraus übergebe und nicht mehr über die main methode, dann wird mit

Code: Alles auswählen

[code]self.canv.bbox('all')
[/code]
Keine Veränderung der Größe festgestellt. Wieso kann das sein? Bin verwirrt und über jeden Tipp dankbar!

Gruß, moccajoghurt
deets

Glaube ich nicht. Da muss was anderes passieren zwischendurch. Versuch doch mal bitte, minimal lauffaehige Code-Beispiele fuer beide Faelle zu produzieren.
moccajoghurt
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 15:12

deets hat geschrieben:Glaube ich nicht. Da muss was anderes passieren zwischendurch. Versuch doch mal bitte, minimal lauffaehige Code-Beispiele fuer beide Faelle zu produzieren.
Das dachte ich eigentlich auch, aber ich habe absolut nichts gefunden. Es ist leider zuviel Code, um es hier zu posten, da will sich keiner reinlesen.

Habe es jetzt einfach mit festen Größen gelöst, funktioniert auch.
deets

Ich habe ja auch nicht gesagt dass du *alles* posten sollst, sondern ein minimales beispiel schreiben. das loest dann auch oft gleich das problem, weil's reduziert ist und man ploetzlich klarer sieht.
Antworten