Titel eines Fensters

Fragen zu Tkinter.
Antworten
CasualCoding.org

Hallo Forum,

mein Lehrbuch behauptet, den Titel eines Tk-Fensters könne man so setzen:

Code: Alles auswählen

fenster = Tk()
fenster.title = 'Demofenster'
fenster.mainloop()
Der Code tut aber bei mir nicht. Titel ist nach wie vor "tk". Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi SolitaryMan

Dies sollte besser funktionieren:

Code: Alles auswählen

fenster.title('Demofenster')
Wie heisst dein Lehrbuch? Wer ist der Autor?

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
CasualCoding.org

Nein, es ist nicht Galileo Computing. :D

Ist das aus dem mitp-Verlag von Michael Weigend, "Objektorientierte Programmierung mit Python 3". Sind aber trotz 4. Auflage *einige* Fehler in den Code-Beispielen. Und ich gehe mal davon aus, dass ich als Anfänger schon nur die offensichtlichsten entdeckt habe.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi SolitaryMan

Da hast du recht. Ich habe auch ein Buch von Michael Weigend mit dem 'Titel Objektorientierte Programmierung mit Python'. Es ist die erste Auflage deines Buches von 2004. Der Fehler befindet sich auf Seite 382 (Kapitel 15.6). Vielleicht gibt es eine Fehlerkorrekturliste irgendwo auf dem Internet zu diesem Buch. Sollche Fehler kann es beim Buchschreiben immer wieder geben. Wenn etwas nicht so richtig läuft wirst du mit googeln viele Beispiele auf dem Internet finden. Wünsche dir noch viel Spass & Erfolg beim erlernen von Python und seinen GUI-Toolkits.

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten