Tkinter GUI auf anderen Plattformen

Fragen zu Tkinter.
BlackJack

@Py-Prog: Man kommt bei Linux auch ohne die Konsole dabei aus. Es gibt auch grafische Frontends für die Paketverwaltung wie zum Beispiel `synaptic`. Da kann man auch in der GUI Paketquellen hinzufügen. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun Python3 zu installieren, denn dazu sollte man einfach nur das entsprechende Paket auswählen und installieren müssen. Wenn das bei einer aktuellen Linux-Installation nicht funktioniert, dann wurde daran schon irgend etwas kaputt gespielt. Das kann man IMHO aber nicht Linux anlasten.

Und man muss auch nicht so oft das Passwort eingeben wenn man zum Beispiel *einmal* eine Shell mit Administrator-Rechten startet und dann von dort aus die Programme startet. Diese Shell hat ja so lange sie läuft die entsprechenden Rechte.
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Py-Prog hat geschrieben: @BlackJack ich installiere einfach mal ein Anderes Linux,und hoffe das die quelle da schon dabei ist.
Hoffnung ist kein wirklich gutes Konzept. Geschickt im Forum nachfragen würde vermutlich mehr helfen.

Dann würde man dir vermutlich auch mitteilen, wie man sich als root einloggt. Und als root die Datei editiert. Und es funktioniert.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Liffi hat geschrieben:Hoffnung ist kein wirklich gutes Konzept. Geschickt im Forum nachfragen würde vermutlich mehr helfen.

Dann würde man dir vermutlich auch mitteilen, wie man sich als root einloggt. Und als root die Datei editiert. Und es funktioniert.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich mich als root einlogge ...
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

su reicht aus um sich als root einzuloggen. Danach bearbeitet man die fragliche Datei mit dem Texteditor deiner Wahl (vim, emacs, ed, nano, ...) und loggt sich mit einem exit aus.

Da dies aber leicht umständlich (und potenziell gefährlich) ist, benutzt man stattdessen gerne sudo um ein Kommando temporär mit root-Rechten auszuführen. D.h. das sudo vor den auszuführenden Befehl stellen und dann noch das Nutzer-Passwort eingeben wenn nötig (je nach Voreinstellungen).
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

webspider hat geschrieben: Da dies aber leicht umständlich (und potenziell gefährlich) ist, benutzt man stattdessen gerne sudo um ein Kommando temporär mit root-Rechten auszuführen. D.h. das sudo vor den auszuführenden Befehl stellen und dann noch das Nutzer-Passwort eingeben wenn nötig (je nach Voreinstellungen).
Ich bin mir nicht sicher, ob Squeeze das so voreingestellt hat.
Deshalb also @Pyprog: Als root einloggen mit su, Datei bearbeiten. Ausloggen. Be happy!
CasualCoding.org

Falls Debian noch nicht das zeitliche gesegnet hat - schmeiß mal alles aus deiner sources.list raus und füge das hier ein:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free

deb http://www.deb-multimedia.org squeeze main non-free
Dann kommst du - vorausgesetzt, du hast kein kaputt-experimentiertes System, mit

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install python3
auch weiter.

P.S.: Im Übrigen ist an Linux überhaupt gar nichts kompliziert. Wie lange hast du jetzt an Debian rumexperimentiert? Einen Tag? Zwei Tage? Und wie lange hast du gebraucht, bis du Windows einigermaßen bedienen konntest? Linux funktioniert anders, und man muss lernen, damit zurecht zu kommen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hat funktioniert, ich ich musste aber noch tkinter nach installieren, aber mit apt-cache search hab ich's schnell gefunden. Danke!!!

Noch eine Frage, kann man irgendwie eine höhere Bildschirm Auflösung einstellen, weil da geht irgendwie blos 600 x 420 und 800 x 600, aber bei XP (auch in Virtualbox) kann ich da noch höhre Auflösungen einstellen?

Und noch ein Weiteres Problem, ich bekomme immer eine Fehlermeldung das die icon Datei für das Tk Fenster nicht definiert ist, aber bei Windows funktioniert der Gleiche Code einwandfrei.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Py-Prog hat geschrieben: Noch eine Frage, kann man irgendwie eine höhere Bildschirm Auflösung einstellen, weil da geht irgendwie blos 600 x 420 und 800 x 600, aber bei XP (auch in Virtualbox) kann ich da noch höhre Auflösungen einstellen?
Hast du schon die Guest Addons installiert? Liest du eigentlich die Anleitung oder zumindest ein kleines Tutorial von den Dingen, die du installierst?
Antworten