askopenfile

Fragen zu Tkinter.
Antworten
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Hallo...ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung:

- über die Zeile: open=askopenfile(parent=root, filetypes=[('Text', '.txt')], mode='r') möchte ich eine txt Datei öffnen
- den Inhalt der Datei lesen und in einem Textfeld ausgeben, das funktioniert alles
- ich möchte aber den inhalt aus open in einem ENTRY anzeigen, also: /User/Desktop/beispiel.txt

- im ENTRY erscheint aber: <open file '/Users/Desktop/beispiel.txt', mode 'r' at 0x100569f10>

Ich habe es mit split, replace,... versucht. Es geht nicht. Im Netz habe ich auch noch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

VIELEN DANK!


PS: Das ist der entsprechende command dazu:

def open():
open=askopenfile(parent=root, filetypes=[('Text', '.txt')], mode='r')
entry.delete(0, END)
entry.insert(0, open)
fileContent=open.read()
if open != None:
textfenster.delete(0.0, END)
textfenster.insert(0.0, fileContent)
BlackJack

@P@rYck: `askopenfile()` gibt ein Dateiobjekt zurück und keinen Dateinamen. Schau doch einfach mal in der Dokumentation nach was Dateiobjekte für Attribute haben (können), da ist auch eines dabei was Du anzeigen möchtest.

Und Quelltexte bitte in Code Tags posten, damit die Einrückung erhalten bleibt. Wenn Du da auch noch angibst, dass es Python-Code ist, gibt es sogar Syntax-Hervorhebung.
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Ok. Vielen Dank für den Hinweiß. :)

Ich schau nochmal nach!
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Manchmal ist es so einfach!!! (open.name)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ähh, du brauchst doch den Dateinamen nicht, du kannst doch gleich die offene Datei nutzen?!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Tut er ja, er wollte halt zusätzlich zum Inhalt in der GUI auch anzeigen aus welcher Datei der Inhalt kommt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Eh, ich kann mich gar nicht mal rausreden dass es noch früh am morgen ist :oops:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: *Hier* schon. :-)
Antworten