Import ImageTk: Fehlermeldung trotz python-imaging-tk

Fragen zu Tkinter.
Antworten
pbachert
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:02

Moin,

ich will in einem Programm ImageTk verwenden. Ich habe python-imaging-tk installiert, erhalte aber dennoch die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/patric/Dokumente/tkinter_test.py", line 4, in <module>
    import ImageTk
ImportError: No module named ImageTk>>> 
Der Aufruf erfolgt mit

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
from tkinter import *
import ImageTk
Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht darauf, was ich falsch mache. Google-Suche und komme nicht darauf, was ich falsch mache. Google-Suche und Foren-Suche habe ich gemacht, aber nur den Hinweis auf das python-imaging-tk-Paket erhalten.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank
pbachert
Zuletzt geändert von Hyperion am Sonntag 27. Mai 2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code Tags gesetzt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vermutlich heißt das Modul eben *anders*. In Python3 war man bestrebt, Modulnamen zu vereinheitlichen und PEP8 konformer zu gestalten. Daher tippe ich mal aus dem Bauch heraus auf `imagetk`. Wenn Du aber nicht raten willst, so schau Dir einfach mal an, wie das Modul (= die Python Datei) heißt! Je nach Installationsmethode und System können wir dazu natürlich ohne weitere Angaben nicht sagen, wie Du das herausfinden kannst.

Da mir /dev/glaskugel sagt, dass es sich um ein Linux-System handelt, schau Dir mal mit einem GUI-Frontend Deines Paketmanagers an, welche Dateien im Paket enthalten sind. Dort findest Du dann entsprechend den Namen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Vielleicht gibt es das für Python 3 auch noch gar nicht, denn das ist Bestandteil beziehungsweise Erweiterung zur Python Imaging Library (PIL), die soweit ich weiss noch nicht portiert wurde.

Für die Entscheidung ob man auf Python 2 oder 3 setzen sollte: http://wiki.python.org/moin/Python2orPython3
pbachert
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:02

BlackJack hat geschrieben:Vielleicht gibt es das für Python 3 auch noch gar nicht, denn das ist Bestandteil beziehungsweise Erweiterung zur Python Imaging Library (PIL), die soweit ich weiss noch nicht portiert wurde.

Für die Entscheidung ob man auf Python 2 oder 3 setzen sollte: http://wiki.python.org/moin/Python2orPython3

@Hyperion, BlackJack,

vielen Dank für Eure Antworten, BlackJack hat recht. Dann werde ich mein kleines Projekt in Python 2 schreiben.

Viele Grüße
pbachert
Antworten