Text(root)

Fragen zu Tkinter.
Antworten
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Hallo...da ich noch nicht sehr lange scripte, habe ich ein Problem, für das ich noch keine Lösung in Handbüchern und im Netz finden konnte.

Ich habe ein mehrzeiliges Textfeld dessen Inhalt wie folgt aussieht:

zeile1
zeile2
zeile3
...


Die Eingabe und Zeilenanzahl ist variabel. Und wird vom User eingegeben. Der Inhalt soll aber dann mit einem Button Command ausgelesen werden, um pro Zeile einen Ordner auf dem Rechner zu erstellen. Ich hab nichts gefunden. Ich hab es z.B. mit

a = textfenster.get('1.0',END)

Damit wird aber natürlich ein Ordner erstellt, der den Inhalt des gesamten Textfeldes übernimmt.

Hat jemand einen Rat? Danke.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Strings haben eine split-Methode, damit kommst du an die einzelnen Zeilen:

Code: Alles auswählen

>>> """Spam
... Ham
... Eggs""".split("\n")
['Spam', 'Ham', 'Eggs']
Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Ok..Vielen Dank. Ich versuch das.
P@rYck
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:22

Es hat wunderbar geklappt!! Vielen Dank nochmal.
Antworten