Label auslesen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
raiminator
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 08:06

In Informatik machen wir gerade tkinter und ich hatte dort einen kleinen Taschenrechner programmiert.
Jetzt wollte ich den zuhause noch etwas verfeinern, habe aber vergessen wie die funktion hieß mit der man den Text von Labels auslesen kann.
Habe schon lange gesucht, schon .get() und .cget("text") ausprobiert, klappt bei mir aber beides nicht :(
Hoffe auf Hilfe
lg raiminator
BlackJack

@raiminator: Warum willst Du das überhaupt machen? Oder anders ausgedrückt: Wenn Du aus einem Label Text auslesen willst, der dort durch das Programm selber rein geschrieben wurde, benutzt Du die GUI zur Aufbewahrung von Daten. Das ist nicht der richtige Ort dafür.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi raiminator

Bei mir funktioniert es:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

app_win = tk.Tk()

label = tk.Label(app_win, text="MyLabel")
label.pack()

print label.cget('text')

app_win.mainloop()
wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@wuf: Natürlich geht das - aber wozu sollte man das brauchen? Wie BlackJack schon sagte, ist dann vermutlich etwas am Design falsch...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Hyperion & BlackJack

Da habt Ihr schon recht. Wollte dem OP nur zeigen, dass es funktioniert.

wuf :wink:
Take it easy Mates!
raiminator
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 08:06

stimmt, dumme idee von mir :D
@wuf: gerade das cget('text') funktioniert bei mir halt nicht..
kann es vielleicht sein dass das eine neuere funktion ist? habe nämlich noch die 2.7, weil unser Infolehrer uns das geraten hatte.. :D
BlackJack

@raiminator: Was heisst „funktioniert nicht” denn genau? Bitte relevanten Quelltext und den Stacktrace 1:1 zeigen. Falls es keine Ausnahme gab, dann beschreibe bitte genau was Du gemacht hast, was Du erwartet hast, und was stattdessen passiert ist.

Hast Du den Quelltext von wuf mal laufen lassen? Der benutzt auch eine 2er-Version, wie man am Import von `Tkinter` deutlich sehen kann.
Antworten