was genau bedeutet das tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Dana
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 16:49
Wohnort: Berlin

hallo, ich bin leider ziemlich neu, was das programmieren mit Python angeht, nur leider schreibe ich morgen eine Klausur über Python und vorallem GUIs etc.
da man ja am anfang einer gui am besten immer from Tkinter import* schreibt, würde mich eigentlich mal interessieren, was dieses Tkinter eigentlich genau bedeutet. ich habe rausgefunden, dass das irgendwas mitm fenster zu tun hat, wars das?!
es wäre echt lieb, wenn mir jemand antwortet.
schönen tag noch
dana
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi Dana,

schau mal in der ersten Zeile der Dokumentation zum Modul nach. ;-)

Viel Glück bei der Klausur,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ach ja: tk = toolkit

Und zu TCL, siehe: http://tcl.sourceforge.net/

Gruß,
Christian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ach ja, und from irgendwas import * ist sowieso nicht erstklassiger Stil (auch wenn es bei Tkinter noch vertretbar ist). Alle anderen größeren GUI Toolkits sind davon abgegangen.

Es gibt auch andere GUI Toolkits wie wxPython oder PyGTK.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten