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#!/usr/bin/python
# -*- coding: cp1252 -*-
#Versuch tkinter zu importieren
try:
from tkinter import *
except ImportError:
from Tkinter import *
except ImportError:
print( "Missing tkinter!")
exit()
#Die Funktion 'randint' aus dem Verzeichnis 'random' importieren
from random import randint
import sqlite3
vnd=""
nnd=""
kld=""
kllld=""
pl1=0
pl2=0
pl3=0
fpz=0
vn=0
nn=0
kl=0
klll=0
v=""
#[...]
fragen = {1: ("In welcher deutschen Stadt wurde der Reichstag verhüllt?",
"Hamburg", "Berlin", "Bonn", "Duisburg",
"f", "r", "f", "f",),
2: ("Welches Tier hat das Baden Württemberg im Wappen?",
"Maus", "Löwe", "Bär", "Adler",
"f", "r", "f", "f",),
3: ("Was gilt als König der Tiere ?",
"Jaguar", "Tiger", "Panter", "Löwe",
"f", "f","f", "r",),
4: ("Welches Tier rollt sich bei Gefahr zu einer Kugel?",
"Igel", "Maus", "Ratte", "Eichhörnchen",
"r", "f","f", "f",),
5: ("Welches Tier wirft kleine Erdhügel in Wiesen auf?",
"Wühlmaus", "Feldhamster", "Ratte", "Maulwurf",
"f", "f","f", "r",),
6: ("Junge Hausschweine nennt man...",
"Ferkel", "Schweinchen", "Schweine Kinder", "Sau",
"r", "f","f", "f",),
7: ("Welche Tiere stehen in Schweden auf den Wildwechsel-Wahrnschildern?",
"Bären", "Schafe", "Elche", "Hirsche",
"f", "f","r", "f",),
8: ("Zu welcher Tiergruppe gehören Kangarus?",
"Aufrechtgeher", "Weitspringer", "Taschenträger", "Beuteltiere",
"f", "f","f", "r",),
9: ("In welchem Erdteil leben Giraffen?",
"Südamerika", "Australien", "Asien", "Afrika",
"f", "f","f", "r",),
10: ("Wie nennt man ein weibliches Pferd?",
"Stute", "Weibchen", "Hengst", "Fohlen",
"r", "f","f", "f",),
11: ("In welchem Kontienent leben Tieger?",
"Europa", "Afrika", "Australien", "Asien",
"f", "f","f", "r",),
12: ("Womit orten Fledermäuse ihre Beute?",
"Röngenstrahlen", "Ultraschall", "Augen", "Nase",
"f", "r","f", "f",),
13: ("Ein Keiler ist ein...?",
"weibliche Kuh", "männliche Kuh", "männliches Wildschwein", "weibliches Wildschwein",
"f", "f","r", "f",)}
root=Tk()
def ql1s():
qwindow = Toplevel(root)
Quizzz = Quizlvl1(qwindow)
qwindow.mainloop()
def ql2s():
qwindow = Toplevel(root)
Quizzz = Quizlvl2(qwindow)
qwindow.mainloop()
def ql3s():
qwindow = Toplevel(root)
Quizzz = Quizlvl3(qwindow)
qwindow.mainloop()
def quizz():
global vnd
global nnd
global kld
global kllld
vnd=vn.get()
nnd=nn.get()
kld=kl.get()
kllld=klll.get()
lvlauswahl=Toplevel(root)
lvl1b = Button(lvlauswahl, text="Schwierigkeitsstufe: Einfach", command=ql1s)
lvl1b.pack()
lvl2b = Button(lvlauswahl, text="Schwierigkeitsstufe: Mittel", command=ql2s)
lvl2b.pack()
lvl3b = Button(lvlauswahl, text="Schwierigkeitsstufe: Schwer", command=ql3s)
lvl3b.pack()
#[...]
def save3():
global pl3
global lvl
connection = sqlite3.connect("gewinner.db")
savedb = connection.cursor()
#savedb.execute("""CREATE TABLE ranking_lvl_3(vorname VARCHAR(25), nachname VARCHAR(30), klasse VARCHAR(10), klassenleitung VARCHAR(50), punkte VARCHAR(2))""")
werte = (vnd, nnd, kld, kllld, pl3)
savedb.execute("""INSERT INTO ranking_lvl_3 VALUES ('%s', '%s', '%s', '%s', '%s')""" %werte)
connection.commit()
connection.close()
#[...]
class Quizlvl3:
global f
def __init__(self,fenster):
self.root = fenster
self.root.title('Klima-Quiz (Version: 0.1)')
self.schon_gestellt = []
self.hauptfenster()
self.z = 0 # initialer Wert
def hauptfenster(self):
ueberschrift1 = Label(self.root, text='Wer wird Millionär?')
ueberschrift1.pack(anchor='w')
ueberschrift2 = Label(self.root, text='Bitte die richtige Antwort '\
'anklicken! Erst denken dann klicken!')
ueberschrift2.pack(anchor='w')
self.frage = Label(self.root, text = 'Hier werden die Fragen stehen!',\
fg = "blue")
self.frage.pack(padx = 5, pady = 5)
#####>>>Die Radiobuttons:
self.antwort = StringVar()
whlrahmen = Frame(self.root) # ...für die Optik!
whlrahmen.pack()
self.ant1 = Radiobutton(whlrahmen, text = 'Antwort 1',\
variable = self.antwort, value = 1)
self.ant1.pack(anchor='w')
self.ant2 = Radiobutton(whlrahmen, text = 'Antwort 2',\
variable = self.antwort, value = 2)
self.ant2.pack(anchor='w')
self.ant3 = Radiobutton(whlrahmen, text = 'Antwort 3',\
variable = self.antwort, value = 3)
self.ant3.pack(anchor='w')
self.ant4 = Radiobutton(whlrahmen, text = 'Antwort 4',\
variable = self.antwort, value = 4)
self.ant4.pack(anchor='w')
#####>>>Label und Entry für die Namenseingabe:
self.ergebnis = Label(self.root, text = 'Ergebnis')
self.ergebnis.pack(fill = BOTH, expand = 1)
#####>>>Knöpfe zur Spielsteuerung und zum Beenden:
self.startknopf = Button(self.root, text='Spiel starten!', fg = "red")
self.startknopf.pack(fill = BOTH, expand = 1)
Widget.bind(self.startknopf, '<Button-1>', self.weiter)
endeknopf = Button(self.root, text='ENDE', command = self.root.destroy)
endeknopf.pack(fill = BOTH, expand = 1)
def weiter(self, e):
self.z = randint(1, 2) # Der Zufallsgenerator wird angeschmissen!!
# Will der Zufallsgenarator auf eine bereits gestellte Frage zugreifen, wird
# er nach einem Test nochmals gestartet, bis eine noch nicht gestellte Frage
# gewählt wird!
while self.z in self.schon_gestellt:
self.z = randint(1, 2) #Äandern für mehr Fraagen
# Hier werden die bereits gestellten Fragen an die Liste angehängt:
self.schon_gestellt.append(self.z)
self.frage.config(text = fragen[self.z][0])
self.ant1.config(text = fragen[self.z][1])
self.ant2.config(text = fragen[self.z][2])
self.ant3.config(text = fragen[self.z][3])
self.ant4.config(text = fragen[self.z][4])
self.ergebnis.config(text = 'Bitte wählen!', fg = "red")
self.startknopf.config(text = 'Weiter')
Widget.bind(self.startknopf, '<Button-1>', self.auswerten)
def auswerten(self, e):
global pl3
awort = self.antwort.get()
if fragen[self.z][eval(awort) + 4] == 'r':
pl3=pl3+1
if len(self.schon_gestellt) == 2: #Zahl ändern um mehr Fragen zu stell
self.auswerten3()
else:
self.weiter(e)
else:
self.weiter(e)
def auswerten3(self):
if pl3 == 7:
self.ergebnis.config(text = 'Toll du hast alles richtig '\
'beantwortet!!!', fg = "black", bg = "yellow")
self.startknopf.destroy()
save3()
elif pl3 == 0:
self.ergebnis.config(text='NAJA, das geht besser!'\
'Du hast keine Antwort richtig beantwortet!!!'\
, fg = "black",\
bg = "yellow")
self.startknopf.destroy()
save3()
elif pl3 < 7:
self.ergebnis.config(text = 'Du hast {0} von 7 Punkten erreicht'.format(pl3), fg = "black", bg = "yellow")
self.startknopf.destroy()
save3()
root.title('Klima-Quiz')
f1 = Frame(root)
f1.pack()
f2 = Frame(root)
f2.pack()
f3 = Frame(root)
f3.pack()
f4 = Frame(root)
f4.pack()
vn=Entry(f1, textvariable=v)
vn.pack(side="right")
vnl=Label(f1, text="Dein Vorname:")
vnl.pack(side="left")
nn=Entry(f2)
nn.pack(side="right")
nnl=Label(f2, text="Dein Nachname:")
nnl.pack(side="left")
kl=Entry(f3)
kl.pack(side="right")
kll=Label(f3, text="Deine Klasse:")
kll.pack(side="left")
klll=Entry(f4)
klll.pack(side="right")
kllll=Label(f4, text="Deine Klassenleitung:")
kllll.pack(side="left")
but=Button(text="Das bin ich", command=quizz)
but.pack()
root.mainloop()
waterpoloschlumpf