hätte gerne zustand(bool) und namen von Tkinter.Button

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hallo.

Wie der Titel schon sagt suche ich einen weg wie ich von einem Deviniertem Button den namen Abrufen und setzen kann(Get/Set). Dann wäre noch ein boolscher wert toll der auskunft über den zustand gibt.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Ich weiß nicht, was du mit „Name“ meinst, also schlag ich mal das vor:

Code: Alles auswählen

>>> b = Button(text='bla')
>>> b.config('text')[-1]
'bla'
>>> b.config(text='blabla')
>>> b.config('text')[-1]
'blabla'
Und was meinst du mit „bool-Wert“?
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Danke für deine antwort.
Das mit dem zusatnd habe ich mir ungefär so gedacht: klick ich einmal auf den Button dan geht der zustand auf 1(True) beim zweitem auf o(false) und wider von forne.
Das ist auch leicht selbst zu realiesieren, hatte aber gehoft das es sowas schon gibt
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn du solch ein Verhalten brauchst, dann wäre eine Checkbox vielleicht besser geeignet.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nuby
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 15:13

EyDu hat geschrieben:Wenn du solch ein Verhalten brauchst, dann wäre eine Checkbox vielleicht besser geeignet.
Wäre sie sicherlich. Ich versteh den Sinn des Verhaltens mit Buttonform nicht wirklich.
Antworten