deets hat geschrieben:Du fuehrst im Namen leichterer Verstaendlichkeit unbekannte, missverstaendliche und sogar ausgewiesen falsche Begriffe ein.
Falsch. Ich habe durchgängig ausschließlich die Begriffe "Variable" und "Funktion" verwendet, Begriffe die der OP bereits kennt. Ich habe es gerade vermieden, neue Begriffe einzuführen.
deets hat geschrieben:Und das soll dem OP das Verstaendnis eines so komplexen Gegenstandes wie der OOP *vereinfachen*?
Allerdings. Wenn man OOP so auf lediglich einen Container reduziert, wie ich es getan habe, verliert das Thema seine Komplexität und man kann die einfachsten Grundlagen in einem Posting erklären, s.o..
deets hat geschrieben:Masst du dir wirklich an zu glauben, deine Einlassung hier ist ausreichend, um das OO-Programmieren zu erlernen?
Nein, dazu der weiterführende Link auf "A Byte of Python". Mir ging es nur um die allerersten Schritte, "Quickstart" sozusagen. Um einen Tkinter-Button zum Funktionieren zu bringen, könnten diese Schritte allerdings möglicherweise reichen.
deets hat geschrieben:Die Lernleistung ist also einfach nochmal zu erbringen.
Sicher, wenn man OOP wirklich verstehen will, reicht es nicht. Es ging nur um ein erstes Beispiel.
deets hat geschrieben:Und damit stellt sich mal wieder die Frage, wieso du so beharrlich darauf bestehst, Anfaengern solche Baerendienste zu erweisen.
Es macht mir halt Spaß, anderen Hilfestellungen zu geben. Wenn Du deren Qualität nicht zu schätzen weißt, ist das Dein Problem; nicht meins und nicht das der Hilfesuchenden.
Du hast allerdings das Recht, mich darauf hinzuweisen, wenn ich sachliche Fehler machen sollte. Ich werde mich dann bemühen, diese in den folgenden Postings zu verbessern.
So funktionieren Foren und Diskussionen in einer freien Gesellschaft nunmal: Jeder darf sagen, was er denkt. Selbst, wenn es falsch sein sollte. Und andere dürfen sich eine Meinung dazu bilden, was sie davon halten. Das nennt man
Meinungsäußerungsfreiheit. Dieses Prinzip scheint Dir fremd zu sein, das mußt Du noch lernen, unbedingt.
LIFE-CUBES hat geschrieben:Kann man aus einer Funktion heraus bei Buttondruck und aufrufen einer Unterfunktion die Übergeordnete schließen und wieder ausführen? Wie ein refresh??
GUI-Anwendungen laufen anders ab als (fensterlose) Konsolenanwendungen. Wenn "rootwindow.mainloop()" aufgerufen wird, bleibt das Programm dort sozusagen "hängen" und wartet auf Benutzereingaben wie das Klicken eines Buttons. Erfolgt der Klick, wird die mit dem Button assoziierte Funktion aufgerufen. Danach kehrt das Programm in den Mainloop zurück.
Man braucht also keine Unterfunktionen oder so, um übergeordnete Funktionen zu beenden. Der Programmfluß ist immer so, wie gerade dargestellt: Mainloop -> Benutzereingabe -> Assoziierte Funktion -> Mainloop.
Bis das Root-Window (in einer der assoziierten Funktionen) mit "rootwindow.destroy()" geschlossen wird und die Anwendung beendet wird.