Tkinter Sonderzeichen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Foxi300
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:30

Hallo Leute,

zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, einem Soundboard. Klickt man auf einen Button hört man den entsprechenden Ton.
Man kann ihn auch hören, indem man Eine Taste drückt (Wie z.B "s"). So könnte man jeden Ton auf zwei Arten abspielen(Klicken oder Drücken)

Da habe ich jedoch ein Problem:

Ich habe mehr Sounds als es Nicht-Sonderzeichen-Tasten gibt, ich habe also die Zahlen von 1 - 9 und die Buchstaben von a - z. So bleiben im Soundboard einige
Sounds, die ich nur mit der Klickfunktion abspielen kann und nicht mit der Tastendrückmethode

Meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass Python/Tkinter auch Sonderzeichen "wahrnimmt" und den entsprechenden Ton wiedergibt?
Ich meine damit Zeichen wie #, +, *, " oder §

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Foxi300

PS: Ich verwende für die Buttons Tkinter, für die Sounds Pygame.
problembär

Probier mal, was das hier Dir anzeigt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# coding: iso-8859-1

import Tkinter as tk
import tkMessageBox

class myWindow:

    def __init__(self):

        self.mw = tk.Tk()
        self.mw.title("Key-checker")
        self.btn1 = tk.Button(self.mw,
                              text = "Press a key")
        self.btn1.bind(sequence = "<Key>", func = self.bindFunc)
        self.btn1.focus()
        self.btn1.pack()
        self.mw.mainloop()

    def bindFunc(self, event):
        if event.keysym in ("Shift_L", "Shift_R"):
            return
        msg  = "Keycode: " + str(event.keycode) + "\n"
        msg +=  "Keysym: <" + event.keysym + ">"
        tkMessageBox.showinfo(title = 'Key-info',
                              message = msg)

if __name__ == "__main__":
   app = myWindow()
HTH :)
Foxi300
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 10:30

Danke :D
Antworten