Markierter Text

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Januar 2003, 22:01

Hi @ll!

Wenn ich was mit Tkinter programmiere! Wenn ich mit der Maus den Text eines Entrys und eines Labels markiere, möchte ich diesen Text gern auslesen!
(also im Prinzip genau wie beim kopieren - text markieren und dann auf nen Button klicken, der dann das markierte ausliest, sodass man damit arbeiten kann!)

Wie kann man sowas umsetzen?

Danke schon mal

ICH
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Freitag 17. Januar 2003, 00:01

Tux hat geschrieben:Wenn ich was mit Tkinter programmiere! Wenn ich mit der Maus den Text eines Entrys und eines Labels markiere, möchte ich diesen Text gern auslesen!
Wie markierst Du Text in einem Label? Unter Windows geht das zumindest nicht.
Wenn entr Dein Entry-Widget ist, dann geht das prinzipell so:

Code: Alles auswählen

try:
    entr.selection_own()
    print entr.selection_get()
except TclError:   # meist wohl weil nichts selektiert ist
    pass
Dieses selection_own() scheint nötig zu sein, damit man tatsächlich nur den selektierten Text des gewünschten Widgets bekommt und nicht den selektierten Text eines anderen Widgets. Ganz hab' ich es noch nicht verstanden, aber auch noch nie mit gearbeitet.
Jan
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Montag 24. Februar 2003, 18:39

Hi Voges!

Danke erstmal für deine Hilfe! Doch gibt es auch die Möglichkeit, dass wenn ich mehere Entrys habe, dass er dann selbst die markierte Stelle herausfindet?
Antworten