Fenster durch Methode aufrufen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
giguga
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 13:42

Hallo,

ich programmiere seit kurzem mit Python und versuche bissl objektorientiert zu programmieren.

Meine Frage ist,
wie schaffe ich es, dass ich durch eine Methode ein Fenster aufrufen kann?.

Also:

clas Fenster:
openWindow():
.....

class Testbench:
Fenster.openWindow()

Bitte um Hilfe
BlackJack

@giguga: Ich würde objektorientierte Programmierung (OOP) erst einmal ohne GUI empfehlen und erst mit GUI weitermachen, wenn Du die Grundlagen von OOP drauf hast. Dann musst Du Dich nicht mit OOP und GUI parallel herum schlagen.

Fenster neben dem Hauptfenster muss man bei Tk mit `Toplevel` erstellen. Ausserdem gibt es in der Standardbibliothek noch Module für Dialoge und Benachrichtigungsfenster auf die man zurück greifen kann.
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@giguga: Ich würde objektorientierte Programmierung (OOP) erst einmal ohne GUI empfehlen und erst mit GUI weitermachen, wenn Du die Grundlagen von OOP drauf hast. Dann musst Du Dich nicht mit OOP und GUI parallel herum schlagen.
Stimmt nicht ganz. Ich habe mich auch erst in die OOP reingefuchst als Xynon1 mir vorgeschlagen hatte, dass ich für eine Splash-Toplevel lieber die OOP nutzen sollte und von der Toplevel-Klasse erben sollte. Damit habe ich es dann auch verstanden.

Vllt. ist das auch eine Möglichkeit.

Maik

"There are more than just one possibility."
LG Maik
Antworten