Tkinter Anwendung starten?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Teeblatt
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 14:28

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in Python und versuche hier gerade ein Buchbeispiel zu starten.
Es handelt sich um das Buch "Das Python Praxisbuch". Ich benutze MacOSX und arbeite mit der IDE PyCharm ( Mit IDLE funktioniert es aber auch nicht) . Python Version 2.7.x

Das Codebeispiel habe ich abgetippt und möchte es nun gerne wie gewohnt über starten. Bei Konsolenanwendungen klappt alles, bei der GUI Anwendung passiert aber nichts. Meine Konsole Zeit mir trotzdem an "Process finished with exit code 0"

Weiß jemand was ich falsch mache? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt das sobald ich den 'Run' Knopf drücke auch das Anwendungsfenster aufploppt.

Viele Grüße

Teeblatt

Code: Alles auswählen

import sys
from Tkinter import *

def build_gui():

    rootWindow = Tk()
    rootWindow.wm_geometry("500x200")

    label1 = Label(rootWindow)
    label1['text'] = "Hello, Tkinter World!"

    label2 = Label(rootWindow)
    label2['text'] = "Whats your name?"
    label2.pack()

    nameEntry = Entry(rootWindow)
    nameEntry.bind('<Key-Return>', entry_callback)
    nameEntry.pack(fill=X)

    okButton = Button(rootWindow)
    okButton['text'] = 'OK'
    okButton['command'] = entry_callback
    okButton.pack(fill=X)

    exitButton = Button(rootWindow)
    exitButton['text'] = 'Exit'
    exitButton['command'] = exit_callback
    exitButton.pack(fill=X)

    outLabel = Label(rootWindow)
    outLabel['text'] = ''
    outLabel.pack()

    return rootWindow, nameEntry, outLabel

def entry_callback(event=None):
    name = theEntry.get()
    theLabel['text'] = "Nice to meet you, %s " %name

def exit_callback():
    sys.exit(0)

def main():
    global theRoot, theEntry, theLabel
    theRoot, theEntry, theLabel = build_gui()
    theRoot.mainloop()

Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg