Tkinter import Fail

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hallo

Wollte Tkinter importieren aber nun bekomme ich bei dem versuch eine Fehlermeldung.

Python 2.7
import Tkinter as uk
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/usr/lib/python2.7/lib-tk/Tkinter.py", line 42, in <module>
raise ImportError, str(msg) + ', please install the python-tk package'
ImportError: No module named _tkinter, please install the python-tk package
In Python 3.2. funktioniert es hingegen, wenn auch klein geschrieben.
Python 3.2 (r32:88445, Mar 25 2011, 19:28:28)
[GCC 4.5.2] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import tkinter
Die Fehlermeldung in 2.7 verstehe ich so das es nicht installiert ist, was mich stutzig macht den in Wikipedia steht das es
+ direkt bei Python dabei, somit auf allen Plattformen verfügbar
BlackJack

@Satzende: Wenn Du Dir Python direkt von python.org holst, dann ist es dabei. Linuxdistributoren gliedern das aber in der Regel als extra Paket aus. Ganz einfach weil Tkinter natürlich eine grafische Oberfläche benötigt und damit eine Menge Paketabhängigkeiten hat, die man zum Beispiel auf einem Server sonst gar nicht haben möchte. Aber auch dort möchte man Python (ohne GUI) haben. Zum Beispiel für Systemskripte, Serverdienste, oder Web-Programmierung.
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Danke für deine Antwort.
Wollte das Modul eigentlich weil man es nicht noch extra irgendwo beschaffen muss.
lunar

@Satzende: Man muss es nicht „extra beschaffen“, sondern lediglich über die Paketverwaltung nachinstallieren. Der Name des Pakets steht ja sogar in der Fehlermeldung :)
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Das ist mir schon bewusst. Es geht mir um den Mehr Aufwand der anderen durch die Benutzung eines Programme das die Libery verwendet entsteht, wenn sie diese nicht haben.
BlackJack

@Satzende: Naja, es wird nicht bei jedem *nicht* installiert sein und auf anderen Systemen muss man es nicht getrennt installieren und da ist es oft einfacher als alternative GUI-Toolkits.
Antworten