Tkinter als Neuling

Fragen zu Tkinter.
Antworten
mcdaniels
User
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:53

Hallo!
Ich habe ja vor einigen Tagen wieder angefangen, Python zu lernen. Ich muss sagen, auch wenn Eigenlob stinkt, habe ich das Gefühl, dass ich einiges gelernt und verstanden habe. Natürlich bei Weitem noch nicht genug.

Leider habe ich heute mit Tkinter herumgespielt. Die Syntax im Vergleich zu wxPython relativ einfach, oder irre ich mich da? Ich hatte beim Nachvollziehen verschiedener Beispiele nicht die Probleme die ich z.B.: beim lesen von wxPython-Programmen habe.

Leider deshalb, weil mich nun die GUI Programmierun magisch anzieht.

Was meint ihr? Ist Tkinter "einfacher" als wxPython?
Macht es jetzt überhaupt Sinn mit TKinter zu liebäugeln, oder sollte ich mich wieder Richtung "Textshell" ausrichten?

LG
Daniel
BlackJack

@mcdaniels: Bei Tkinter stösst man bei bestimmten Dingen an Grenzen. Zum Beispiel wenn man ein Tabellen- oder ein Baum-Widget braucht. Dann muss man sich das selber basteln, oder auf externe Module zurück greifen.

Ansonsten noch was zu Begrifflichkeiten: Bei Tkinter und bei wxPython ist die Syntax identisch — Python-Syntax halt. Die API ist das was Du meinst. Die unterscheidet sich.
mcdaniels
User
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:53

Hi!
Danke für die Berichtigung. :-) Ich habe mich mittlerweile wieder selbst eingebremst und bin nun wieder abseits der GUI unterwegs. Habe offenbar noch größere Mankos in Sachen Klassen, Methoden und Eigenschaften. (Objektorientiert).

Ich glaub so lang ich das nicht aus dem "Handgelenk" heraus beherrsche, machen "GUI Ambitionen" keinen Sinn.

LG
Daniel
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Seit wann gibt es eigenschaften in python? kann man auch getter und setter implementieren wie in C?
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

WOOOOOOOOWWWWWWWWWW is ja hammer. Dann kann ich ja auch klassen besser kapseln (-:
Antworten