Skalierungsbug bei Frame-Frame-Parent und ttk.Notebook?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Hallo Leute!
Gerade habe ich beim Verwenden von ttk.Notebook etwas seltsames bemerkt:
Frames im Notebook werden, wenn sie Children haben, auf deren größe skaliert. Mein Code war bis jetzt dieser:

Code: Alles auswählen

(...)

nb = ttk.Notebook(root)
design = Frame(nb, width=sx, height=sy, bg=bu_bg)
win = Frame(design, width=512, height=512, bg="#FFFFFF")
win.pack() #hier liegt vermutlich der Fehler, ohne packen ist der Frame allerdings nicht sichtbar. 
nb.add(design, text="Designer")
nb.pack(side=LEFT, fill=BOTH)

(...)
Anbei mal ein kleiner Screenshot, damit ihr seht, was ich meine. Vielleicht gibt es ja hierfür eine Lösung oder ich habe einen Bug gefunden. :wink:

http://imageshack.us/photo/my-images/53 ... ehler.png/

Danke schon mal im Voraus,
Dark Shadow
BlackJack

@Dark Shadow: Das ist weder seltsam noch ein Fehler, sondern genau das was man erwarten sollte. Welche Grösse sollte ein Frame denn haben wenn nicht den seiner Kinder!? Wenn's mehr ist, wird Platz verschwendet, wenn's weniger ist, dann wäre der Inhalt nicht mehr komplett sichtbar.
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Ok, dass ergibt Sinn. Ich habe es jetzt (dank Deiner Antwort) gelöst.
Danke
Antworten