Bestimmt Reihenfolge von Zahlen, die eine Datei öffnen.

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

klaslas hat geschrieben:Okay, dann geht die Frage jetzt an alle!
Wie funktioniert das?:?(in den obigen genannten Kommentaren beschrieben)??
Gruß Klaslas
Ich würde mal sagen gar nicht. Du kannst natürlich ein bestimmtes Programm einer Dateiendung zuordnen und dann eine Art Proxy-Programm eingerichtet haben, in welchem Du dann erst nach einer Passwortabfrage das Dokument in OO öffnest. Wie man das unter Windows einrichtet weiß ich nicht; das sollte sich aber per google leicht rausfinden lassen. Unter Linux hängt das von der DE ab und bei MacOS hab ich gar keine Ahnung. Insofern wird Deine Lösung erst nach einer mehr oder minder aufwendigen Konfiguration laufen.

Aber mal im Ernst: Was bringt Dir das? Ein Benutzer kann das Verhalten ja einfach Umgehen, indem er auf "Öffnen mit" klickt oder das Dokument aus OO heraus läd. Einen Schutz stellt das also nicht dar.

@all: Wird ein OO-Dokument mit PW-Schutz eigentlich verschlüsselt? Wenn nein, kann man das ja mit einfachsten Mitteln aushebeln? Wenn ja: Nach welcher Methode?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Da steht natürlich nicht einfach nur ein Flag in der Datei was sagt „Finger weg”. Der Inhalt der XML-Dateien im Archiv ist mit dem Blowfish-Algorithmus verschlüsselt.
Antworten