event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Peter Gerlach
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 18:16

Hallo an alle, heute wollte ich mal fragen, ob es schon jemanden Aufgefallen ist, dass die key-Codes der Tastatur für die Alt-Tasten falsch oder garnicht zurückgegeben werden. Ist das ein Bug oder geht es nicht anders?
Ich habe hier unter WindowsXP probiert. Für Alt Gr kommt bei mir stellvertretend ctr-L und Alt gibt garnichts zurück.

P.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Peter Gerlach
Bei mir (Kubuntu-Linux) gibt die Taste Alt-Gr als 'keysym' ISO_Level3_Shift und als 'keysym_num' 65027 zurück.

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
Peter Gerlach
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 18:16

Hi Wuf,

also ich bin das letzte Stück auf dem Heimweg fast gerannt, vor Neugier, als ich Deinen Beitrag gesehen hatte.
Dann habe ich gleich mein Debian angeworfen und siehe da - super - es ist alles da :D
Da hat mein WindowsXP aber mal wieder Pech gehabt. Aber danke für den Tip, ich hatte natürlich zuerst vermutet, es wäre eine Lücke in Tcl/Tk.

Peter
Peter Gerlach
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 18:16

Leider hat noch niemand von der großen Schar der Windows-Nutzer meine Feststellung bestätigt.Es muss ja nicht an Windows liegen, denn ich kann mich erinnern, dass unter Delphi sehr wohl alle Tastencodes ordentlich zurück kamen. Also ist es wohl eher ein Bug in der Windows-Version von Tkinter?
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Peter Gerlach

Habe die Tastaturabfrage unter Windows auf meinem Netbook angeschaut und muss dir bestätigen, dass sich Tkinter in dieser Hinsicht abstrakt und befremdend aufführt. Hier gibt die Aktivierung der Taste AltGr die folgenden zwei Codes hintereinander aus:

a)
keysym_num 65507
keysym: Control_L
num: ??

b)
keysym_num 65514
keysym: Alt_R
num: ??

Werde dieses Phänomen noch näher anschauen. Muss irgendwie lösbar sein.
Danke für deinen Hinweis!

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Antworten