Schrift (font)

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hi Leute,

Ich bin schon ziemlich weit gekommen. Ich habe jetzt eine Leiste mit Einstellungen über mein Textfeld
gemacht. Die Schriftfarbe funktioniert, aber die Schriftgröße&Schriftart nicht, weil ich nicht weiß wie ich die
Werte in den Befehl front einsetze:

Code: Alles auswählen

##############################################
etext = Text(root)
etext.config(font =('Arial', 11))
etext.config(font =(Schriftart, Schriftgröße))
etext.config(fg="black")
etext.insert(INSERT, "")
etext.place(relx=0.01, rely=0.33, relwidth=0.95, relheight=0.55) 
##############################################
z.B.

Code: Alles auswählen

Schriftart = "Arial"
Schriftgröße = 11
etext.config(font =(Schriftart, Schriftgröße))
gibt es eine Möglichkeit für sowas?
Zuletzt geändert von jtschoch am Sonntag 26. Juni 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Hallo
veruch es mal so

Code: Alles auswählen

text.config(font=('Arial', '11'))
Man beachte das die Größe auch als String übergeben wird.

Gruß.....busfahrer
Alles wird gut ;-)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@busfahrer
Nein, die Größe kann auch als Integer übergeben werden, da alle Argumente sowieso vom Tk-Wrapper in Strings umgewandelt werden. siehe Tkinter.Misc._options ab Zeile 1040.

Im übrigen gibt es auch einen dritten Wert im font-tuple ("fontname", size, "fontstyle"). Folgende Fontstyles können verwendet werden: "normal", "bold", "italic", "underline", "overstrike" und "roman".
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Xynon1 hat geschrieben:@busfahrer
Nein, die Größe kann auch als Integer übergeben werden
Du hast natürlich Recht und ich nehme somit alles zurück :oops:

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Antworten