Spinbox Eingabe

Fragen zu Tkinter.
Antworten
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Ist es möglich, dass man nichts in die Spinbox eingeben kann, sondern nur hoch und runter klicken?
bis jetzt ist es so, dass ich von 1-999 durchklicken kann, aber ich kann auch die aktuelle Zahl markieren und iwas reinschreiben. also auch Zeichen usw.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Du musst state auf "readonly" setzen: http://effbot.org/tkinterbook/spinbox.htm
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

Das habe ich mir erst auch gedacht. Ich finde hald bei der Seite die option: readonlybackground
Dann geb ich bei der initialisierung: readonlybackground=True ein, aber ich kriege trotzdem eine Fehlermeldung. und zwar:

TclError: unknown color name "1"

Was äuft da schief?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du musst *state* auf *readonly* setzen und nicht `readonly` auf True.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
questlove
User
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 16:11

achso jetz. :)
Antworten