icons in tk

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hi Leute,

ich wollte Icons aus meiner Icons.dll in Tkinter öffnen

Code: Alles auswählen

root=Tkinter.Tk()
root.title("Icon")
root.config(bg = "#E3E2E9")
root.geometry('1270x750')
root.iconbitmap('icons.dll')

aber ich möchte ein bestimmtes Icon öffnen

WIE KANN ICH DAS MACHEN?
z.b. Mail6 - was ich brauche

danke im voraus
Zuletzt geändert von jtschoch am Montag 30. Mai 2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jtschoch hat geschrieben:Hi Leute,

ich wollte Icons aus meiner Icons.dll in Tkinter öffnen

Code: Alles auswählen

root=Tkinter.Tk()
root.title("Icon")
root.config(bg = "#E3E2E9")
root.geometry('1270x750')
root.iconbitmap('icons.dll')
aber ich möchte ein bestimmtes Icon öffnen

z.b. Mail6 - was ich brauche

danke im voraus
Wo siehst Du hier eine Frage?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ich verstehe nicht, wie das überhaupt funktionieren soll?
Wie kann Tkinter aufeinmal DLLs verstehen. "iconbitmap" hat zwei Schlüssel-Argumente "bitmap", welches eine Bitmap benötigt und "default", welches zumindest im Stande ist ".ico"-Windows dateien zu verstehen. Aber wie man in eine DLL gepackte Bilder so einfügen will ist mir ein Rätsel.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

das funktioniert -Probiere es aus

Code: Alles auswählen

root=Tkinter.Tk()
root.title("Icon")
root.config(bg = "#E3E2E9")
root.geometry('1270x750')
#Aber bei einem Bild das in der DLL verpackt ist
#Ich möchte wenn es mehrere Icons in der DLL sind das bestimmte auswählen
root.iconbitmap("Dein_Name.dll'')
-----------------------------------------------------
http://icofx.ro/
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

In Anahme das dein Link auf das von dir verwendete Tool weist, frage ich mich wie du damit die DLLs erstellt hast? Im Resourcen-Manager kann man nur welche importieren aber sonst finde ich keine Export-Option für DLLs.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Als icl (müsste icon library heißen) speichern und mit Total Commander die Endung als DLL umbenennen.
Testes es aus funktioniert
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ja und icl ist ein, wie könnte man sagen "Icon like File". Wenn ich ein ".doc" zu einem ".png" mache, wird das Word-Dokument auch kein Bild - Also wie kannst du behaupten das Tk eine DLL als IconBitmap akzeptiert!?
Zu gegeben es ist möglich (habe mich nämlich vorhin schlau gemacht als du sagtest das geht :wink:) und zwar mit einer Tk/Tcl-Lib-Eweiterung mit dem Namen "ico", diese stellt ein kleines Framework zur Verfügung welches eine DLL nach Icons scannt und diese als Bitmaps bereitstellt. Dies gibt es aber nicht für Python.
In Python kann ich dir nur raten, mach das selbe, also entweder du liest die icl aus und extrahierst die einzelnen Icons - must aber wissen wie die icl aufgebaut ist. Oder du machst dir das Leben leichter, in dem du dir ein Verzeichnis mit .ico-Dateien anlegst und diesen dann einfach ausliest. Letzteres würde ich zumindest machen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

oder mit DLL -Dateien wo immer ein Icon drin ist. das Funktioniert - bloß mit mehreren nicht
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Zusammenfassung:

Hier ist alles Zusammengefast:

1.http://icofx.ro/Hier ist das Programm was benötigt wird um Icons zu erstellen

2.Speichert das beim Resourcen-Manager im Format icl ab(1 Icon nicht mehrere)

3.Ladet Total Commander und ändert die Endung auf .dll um!

4.Dann setzt in euer Python - Programm(Tkinter) folgendes ein:

Code: Alles auswählen

import tkinter
from tkinter import*

root=Tkinter.Tk()
root.title("Icon")
root.config(bg = "#E3E2E9")
root.geometry('1270x750')
root.iconbitmap('euer_name.dll')
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Antworten