Hilfe Jahr

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hallo ich möchte das das Programm pro Jahr ein neuen Ordner anlegt.
Aber es hat nicht geklappt,
vielleicht kann mir jemand helfen

Code: Alles auswählen


    zeit = time.strftime("%X ")
    Wochentag = time.strftime("%a %x",time.gmtime()) 
    Monat = time.strftime("%Y_%m",time.gmtime())
    Jahr = time.strftime("%Y",time.gmtime())

#Hier soll jedes Jahr ein neuer Ordner mit den Jahresnamen entstehen
#Der Ordner soll nicht überschrieben werden
#Danke in Voraus
    

    pfad = (Jahr + "\Wetter-" + Monat)
    wetter = open(pfad + ""'.txt', 'a')
Zuletzt geändert von jtschoch am Donnerstag 19. Mai 2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
deets

Das ist ja alles eher cargo-cult-programming.

Schau dir doch mal deine Bedingung an, und versuch mal in eigenen Worten auszudruecken, wann die wahr waere.
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

hat jemand eine bessere antwort
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
deets

@jtschoch

1. Bitte hier antworten, und nicht per PM. Ich bin nicht dein Privat-Berater, wenn, dann sollen andere ebenfalls was davon haben.

2. Deine if-Anweisung wird niemals wahr sein, und dafuer gibt es einen guten Grund. Versuch also doch mal zu erklaeren, was sie tut. Vielleicht kommst du dann darauf, warum das so ist, und findest Abhilfe.
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

ja ich weiß das die da nicht reingehört wie soll ich das denn sonst machen??? :!: :!: :!: :?: :?: :?:
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
BlackJack

@jtschoch: Warum schreibst Du Sachen von denen Du weisst, dass sie da nicht hingehören? Lass das doch einfach weg.

Wenn Du Fehlermeldungen bekommst, dann solltest Du die auch sagen, am besten komplett. Die Zeile vor der Bedingung führt nämlich hierzu:

Code: Alles auswählen

In [153]: import time

In [154]: Jahr = time.strftime("%Y",time.gmtime())

In [155]: Jahr1 = (Jahr) - 1
---------------------------------------------------------------------------
TypeError                                 Traceback (most recent call last)

/home/bj/<ipython console> in <module>()

TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'str' and 'int'
Wenn Du den unterschied Zwischen Zeichenketten und Zahlen nicht kennst, solltest Du das Tutorial aus der Dokumentation durcharbeiten um die Grundlagen zu lernen.
Antworten