Listbox: Text und Value verschieden?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
tomkin
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 11:23

Hallo,

ist es bei einer Listbox möglich, dass die Elemente einen bestimmten Anzeigetext haben, aber der dazugehörige Wert ein anderer ist? So wie beim Radiobutton.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Nein, nicht direkt, aber du kannst die Daten in ein Wörterbuch legen und die Anzeige als Schlüssel benutzen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Eine Liste von Tuples könnte ich mir auch noch vorstellen…
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@Barabbas
Wieso sollte man eine Liste mit tuples einem Wörterbuch vorziehen?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo Xynon,

ich habe ja gar nicht gesagt, dass man irgendwas vorziehen muss. Aber da mir nicht ganz klar war, was der TE genau für einen Code hat, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man die Information "Anzeigetext - Wert" auch ganz gut in einer Liste von Tuples ablegen könnte. Dafür spräche die feste Reihenfolge der Einträge und die Nutzung einer Datenstruktur, bei der oftmals auf die semantische Unterscheidbarkeit der Einträge abgehoben wird.

Wenn das Szenario jetzt aber ist, dass der TE für einen gegebenen Anzeigetext(Key) den dazugehörigen Wert(Value) ermitteln möchte, ist die Lösung mit der Liste und den Tuples natürlich alles andere als optimal, da man dazu die ganze Liste erst durchlaufen müsste. Da wäre ein Dict wieder besser geeignet (liegt ja in der Natur der Sache).

Wie gesagt: Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht, wie man so eine Datenstruktur intern organisieren könnte.

Besten Gruß,

brb
Antworten